Fonds LE 54 - Musikbestand des Klosters Montorge

Open original Document numérique

Zone d'identification

Cote

CH BCUF LE 54

Titre

Musikbestand des Klosters Montorge

Date(s)

  • 1745-1870 (Production)

Niveau de description

Fonds

Étendue matérielle et support

7 Archivschachteln

Zone du contexte

Nom du producteur

Notice biographique

Histoire archivistique

Der Musikbestand ds Klosters Montorge wurde im Jahr 1973 von Prof. Dr. Jürg Stenzl gekauft und über 40 Jahre im Musikwissenschaftlichen Institut in Freiburg aufbewahrt, wo er in den 1990er Jahren von Studierenden alphabetisch nach Komponistennamen geordnet wurde. Diese provisorische Ordnung des Klosterbestandes ermöglichte einen guten ersten Überblick, wurde aber im Verlauf der Erschliessungsarbeit aufgegeben. Zum einen wurde daraus nicht ersichtlich, dass sich der Bestand aus Manuskripten und Drucken zusammensetzt, wobei die handschriftlichen Quellen klar überwiegen. Zum anderen konnten zahlreiche Manuskripte, die bis anhin anonym waren, infolge aufwendiger Recherchearbeiten einem Komponisten zugewiesen werden. Dennoch konnte bei einem nicht unerheblichen Teil der handschriftlichen Musikquellen der Komponist nicht ausfindig gemacht werden. Im Jahr 2016 wurde der Bestand schliesslich der BCU Fribourg geschenkt und im Rahmen einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen der BCU Fribourg und dem RISM Digital Center erschliessen.

Source immédiate d'acquisition ou de transfert

2016 Schenkung des Klosterbestandes durch das Institut für Musikwissenschaft der Universität Freiburg (CH).

Zone du contenu et de la structure

Portée et contenu

Der Klosterbestand beinhaltet handschriftliche und gedruckte Noten, die das geistlich-liturgische Musikrepertoire der Kapuzinerinnen im 18. und 19. Jahrhundert widerspiegeln.Neben dem geistlich-liturgischen Repertoire besitzt der Klosterbestand auch einige weltliche Kompositionen.

Évaluation, élimination et calendrier de conservation

Accroissements

Mode de classement

Der Klosterbestand ist wie folgt geordnet:

  • Manuskripte: Einzelwerke und Sammlungen
  • Drucke

Zone des conditions d'accès et d'utilisation

Conditions d’accès

Keine Einschränkungen für die Konsultation der Dokumente

Conditions de reproduction

Keine besonderen Bedingungen für Nutzung und Vervielfältigung

Langue des documents

  • allemand
  • français
  • italien
  • latin

Écriture des documents

Notes de langue et graphie

Caractéristiques matérielle et contraintes techniques

Instruments de recherche

Inventar, der in der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg verfügbaren Bestände in Papierform oder online abrufbar in der Datenbank des RISM Digital Center

Zone des sources complémentaires

Existence et lieu de conservation des originaux

Existence et lieu de conservation des copies

Unités de description associées

Descriptions associées

Zone des notes

Note

Zitierweise : Fribourg, B.C.U., Musikbestand des Klosters Montorge (LE 54)

Identifiant(s) alternatif(s)

No RERO

R008267051

Cote pré-migration

LE 54

Mots-clés

Mots-clés - Sujets

Mots-clés - Lieux

Mots-clés - Noms

Mots-clés - Genre

Zone du contrôle de la description

Identifiant de la description

Règles et/ou conventions utilisées

Statut

Niveau de détail

Dates de production, de révision, de suppression

Langue(s)

Écriture(s)

Sources

Document numérique (Matrice) zone des droits

Document numérique (Référence) zone des droits

Document numérique (Vignette) zone des droits

Zone des entrées

Sujets associés

Personnes et organismes associés

Genres associés

Lieux associés